spalte2-header

Beratungsspektrum für Privatpersonen

Information und Aufklärung
Was bedeutet „Burnout-Syndrom“ und wie wird es definiert? Welche Phasen gibt es und welche Symptome treten in diesen auf? Wie erkenne ich, ob ich gefährdet bin? An wen kann oder sollte ich mich in welcher Phase wenden?

Prävention
Welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es, um sich vor einem Burnout zu schützen? Welches Grundwissen ist für die Prävention notwendig? Wie und wo kann ich dies vertiefen? Welche Verhaltensweisen auf körperlicher und geistiger Ebene unterstützen die Prävention und welche sind kontraproduktiv? Was hat sich in der Praxis bewährt?

Therapiemöglichkeiten
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Worin unterscheiden sich ambulante und stationäre Therapien, private und öffentliche Kliniken, Akut-Behandlung und Rehabilitation? Welche Erfahrungen haben ehemalige Betroffene gemacht? Was gilt es zu beachten bezüglich Kosten, Bedingungen, Wartezeiten?

Begleitende Maßnahmen zu medizinischen und psychotherapeutischen Therapien
Welche begleitenden Maßnahmen haben sich bei Betroffenen als erfolgreich erwiesen, z.B. Selbsthilfegruppen, Kurse zur körperlichen und mentalen Entspannung, Ernährungsumstellung, Achtsamkeit-Trainings, bestimmte Sportarten. Was kann ich darüber hinaus noch machen?

Administratives und Organisatorisches
Wie stelle ich einen Antrag für eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme? Wo bekomme ich die Unterlagen? Welche Dokumente benötige ich für den Antrag? Was muss ich generell bei der Antragstellung beachten?

Arbeitsplatz und finanzielle Absicherung
Kommuniziere ich am Arbeitsplatz, dass ich Burnout-Symptome habe und wenn ja, wie? Wie spreche ich Kollegen an, wenn sie Symptome zeigen? Wie bin ich als Betroffener im Fall längerer Krankheit finanziell abgesichert? Was passiert bei Arbeitslosigkeit?

Umgang mit Burnout in der Familie und im Freundeskreis
Wie kann ich mich als Partner oder Freund verhalten? Wie kann ich als Betroffener meinem Freundeskreis erklären, was ich habe und wie andere mich am besten unterstützen können?

Wiedereinstieg in das Privat- und Arbeitsleben
Wann und wie kommuniziere ich den Wiedereinstieg am Arbeitsplatz? Auf was sollte ich persönlich und organisatorisch nach einer erfolgreichen Therapie achten? Welche Erfahrungen haben ehemalige Betroffene gemacht und was haben sie daraus gelernt? Wann und wie erfolgt eine betriebliche Wiedereingliederung? Was gilt es dabei zu berücksichtigen?

Vorbeugen eines Rückfalls
Wie kann ich erlerntes Wissen so umsetzen, dass ich einem Rückfall vorbeuge? Was gilt es dauerhaft zu beachten? Wie haben „Ehemalige“ einen Rückfall vermeiden können?

spalte2-footer